Info Update: Covid-Testungen im Bezirk Spittal

Mit kommenden Montag, 08. Feber 2021, ist es aufgrund der neuen Lockdown-Bestimmungen wieder möglich, körpernahe Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Wir dürfen also wieder zum Friseur, zur Fußpflege, eine Kosmetikbehandlung machen lassen und auch Heilmassagen sind wieder erlaubt. Vorab muss aber ein Corona-Test gemacht werden, denn nur mit einem negativen Testergebnis ist es erlaubt, die körpernahen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Außerdem darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein.
Ein Corona-Test ist aber nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch eine Frage des Geldes. Ist es einer Person nicht möglich, einen kostenlosen Covid-Test in einer Teststraße machen zu lassen, weil sie nicht mobil ist oder kein Termin mehr frei ist, dann müssen die Tests in Apotheken oder bei HausärztInnen gemacht werden. Ein Corona-Test in der Apotheke kann bis zu 30,- Euro kosten. Ein Besuch beim Friseur fällt somit teurer aus als geplant.
Die nächstgelegenen Teststationen befinden sich in Spittal an der Drau und in der Pattergassen. Derzeit gibt es in Spittal/Drau zwei Teststraßen, in der gratis Covid-Testungen angeboten werden. Wir, die SPÖ Radenthein, setzen uns bereits dafür ein, dass auch in einer Stadt wie Radenthein, die ein großes Einzugsgebiet hat, eine kostenlose Teststraße permanent eingerichtet wird.
Updates zu diesem Thema gibt es auf unserer Facebook-Seite oder laufend hier auf unserer Webseite.