Landeshauptmann Peter Kaiser feuert neuen Tunnelofen in der RHI Magnesita an

Am 4. Mai wurde der neue Tunnelofen im RHI Magnesita in Radenthein in Betrieb genommen. Angefeuert wurde der neue Ofen von Landeshauptmann Peter Kaiser höchstpersönlich.
Die RHI Magnesita investiert rund 50 Mio. Euro in die Modernisierung, Automatisierung und Digitalisierung seines Werks in Radenthein. 24,7 Mio. Euro davon fließen in die Errichtung neuer Infrastruktur, mit einem neuen leistungsstarken Tunnelofen als Herzstück, durch den nach einem mehrtägigen Brennvorgang bei 1800°C die Produkte ihre feuerfesten Eigenschaften erhalten. Zusätzlich investiert RHI Magnesita 4,5 Mio. Euro in neue Pressen, die mit der hohen Leistungsfähigkeit des neuen Tunnelofens die Produktionskapazitäten des Werks um 30 Prozent steigern.

Sicherung des Wirtschaftsstandortes Radenthein

Die umfassende Erweiterung und Digitalisierung ist eine klare strategische Entscheidung für den Standort Radenthein. Dr. Herbert Cordt, Chairman RHI Magnesita, weihte gemeinsame mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser in einer Anfeuerungszeremonie den Tunnelofen ein.

„Das Werk von RHI Magnesita in Radenthein leistet als bedeutender Innovations- und Wirtschaftsfaktor nicht nur einen großen Beitrag für das Land Kärnten, sondern nimmt auch seine große Verantwortung wahr – als Arbeitgeber, Ausbildungsstätte für neue hochtechnologische Berufe und als fest verankertes Mitglied der Gemeinde. Es freut mich, dass weiterhin in den Standort Radenthein investiert wird und mitten in Kärnten ein für die österreichische Industrie bedeutendes nachhaltiges Vorzeigeprojekt im Bereich Digitalisierung entsteht“, unterstreicht Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser die Bedeutung von RHI Magnesita für die Region.

Der leistungsstarke Tunnelofen und die zusätzliche Investition von 4.5 Mio. Euro in neue Pressen werden laut Dr. Gerd Schubert, Chief Operations Officer RHI Magnesita, die Produktionskapazität des Werks um 30 Prozent steigern.
Wir wünschen der RHI Magnesita und dem ganzen Team in Radenthein „Glück Auf“!