Radenthein: Eishockey U18 Frauen-Weltmeisterschaft abgesagt

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen der weltweiten COVID-19-Pandemie und der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante hat der IIHF-Rat beschlossen, alle IIHF-Turniere, die im Januar 2022 beginnen sollten, abzusagen. Davon betroffen ist auch das Turnier der IIHF Eishockey U18 Frauen-Weltmeisterschaft, welches in der Nockhalle in Radenthein hätte stattfinden sollen.

„Das sind harte Fakten, denen man sich stellen muss, und wie im letzten Jahr müssen wir die schwierige Entscheidung treffen, die IIHF-Veranstaltungen der Männer und Frauen, einschließlich der U18 der Frauen, jetzt zum zweiten Mal in Folge abzusagen“, sagte IIHF-Präsident Luc Tardif.

Sportstadtrat Wolfgang Polanig ist sichtlich betrübt über die Absage, versteht aber die Entscheidung des IIHFs.

„Leider war das viel Arbeit umsonst. Der Verband hat sich aber noch um ein Freundschaftsturnier zum geplanten Zeitpunkt der Weltmeisterschaft bemüht“, so Polanig.

Die Abwicklung des Turniers wäre einerseits wieder ein Aushängeschild für die Sportstadt Radenthein gewesen und hätte andererseits auch vielen Tourismusbetrieben in unserer Gemeinde gerade nach den letzten harten Jahren der Corona-Pandemie wieder gutgetan.
Der österreichische Eishockeyverband konnte auf die Schnelle noch zwei Freundschaftsspiele organisieren:
am 07.01.2022 um 18:30 Uhr Österreich U18 gegen Slowakei U18 (Damen)
am 08.01.2021 um 11:00 Uhr Österreich U18 gegen Slowakei U18 (Damen)