Generationswechsel bei der SPÖ Radenthein

Bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Radenthein wurde Mario Penker einstimmig zum neuen Ortsparteivorsitzenden gewählt.

Die SPÖ Radenthein entschied sich heuer dazu, einen Generationswechsel zu vollziehen. Karl-Heinz Starfacher, der seit 2018 Ortsparteivorsitzender in Radenthein war, übergab das Amt an den 29-jährigen Mario Penker.

„Bei meinem Antritt als Ortsparteivorsitzender im Jahr 2018 habe ich immer gesagt, ich mache das nur solange, bis ich einen geeigneten Nachfolger finde und Mario ist sicherlich der beste Kandidat dafür“, so Starfacher.

Sowohl die soziale Ader von Penker als auch seine „Anpack-Mentalität“, die er beim Arbeitseinsatz im Langalmtal unter Beweis stellte, überzeugte den Vorstand und auch die Mitglieder der SPÖ Radenthein, die ihn einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden wählten.

Kurze Bedenkzeit

Vor einigen Wochen kam es dann zum Gespräch zwischen Starfacher und dem jungen Mann aus Zödl.

„Ich bat um etwas Bedenkzeit, denn so ein Amt hat doch auf Verantwortung und ich wollte mir zu 100 Prozent sicher sein, dass ich diese Verantwortung auch tragen kann“, erklärt Penker sein zu Beginn zögerliches Verhalten.

Aber nach einigen Tagen Bedenkzeit hat sich Penker dazu entschlossen, das Amt als Ortsparteivorsitzender anzunehmen und die Leitung in der SPÖ Radenthein zu übernehmen. Eine Bedingung stellte Penker aber und zwar, dass ihm Karl-Heinz Starfacher als sein 2. Stellvertreter erhalten bleibt. Penkers Ziel ist in erster Linie für die Mitglieder dazu sein und immer ein offenes Ohr für die Bevölkerung zu haben. Außerdem will er den Kurs von Starfacher beibehalten die SPÖ Radenthein weiter „verjüngen“ und neue Mitglieder an Board holen.

Neu im Vorstand

Auch neu im Vorstand der SPÖ Radenthein ist Katharina Hofer, die die Funktion der 1. Stellvertreterin des Ortsparteiobmanns übernimmt. Vielen ist Katharina bereits durch ihr Engagement bei der WSG Radenthein – Sektion Fußball bekannt, wo auch ihr Vater „Hofer-Little“ als Co-Trainer tätig ist. Durch ihre Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsführung der SPÖ Bezirksorganisation ist die SPÖ Radenthein mit dem Bezirk sowie mit der Landespartei bestens vernetzt.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und möchte mich für das Vertrauen der Mitglieder der SPÖ Radenthein herzlich bedanken“, sagt Katharina.

Bedanken möchte sich der alte und neue Vorstand der SPÖ Radenthein bei Bezirksgeschäftsführerin Barbara Pucher für die Organisation der Jahreshauptversammlung sowie bei Landtagsabgeordneten Stefan Sandrieser und Bundesrat Günther Novak für die ausführlichen Berichte aus der Landes- und Bundespolitik.