Noch sechs Tage dann steht fest, wer in den kommenden sechs Jahren die Anliegen der Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger von Radenthein im Gemeinderat vertritt und wer das Amt des Bürgermeisters übernimmt.
Viele Radentheinerinnen und Radentheiner haben sich heuer entschlossen per Briefwahl bzw. per Wahlkarte zu wählen. Damit beim Wählen mit der Wahlkarte auch nichts schief geht, erklären wir hier kurz und knapp, wie die Briefwahl funktioniert.
- Wahlkarte beantragen: entweder online unter https://www.wahlkartenantrag.at/?gkzCd=20630 oder persönlich im Gemeindeamt
- Die beiden amtlichen Stimmzettel (Gemeinderat & Bürgermeister) ausfüllen, die ausgefüllten Stimmzettel in das Wahlkuvert legen und das Wahlkuvert zukleben. Das Wahlkuvert in die Wahlkarte geben und die Wahlkarte verschließen.
- Die Wahlkarte UNTERSCHREIBEN. Durch die Unterschrift auf der Wahlkarte erklären Sie eidesstattlich, dass Sie die amtlichen Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt haben.
- Wahlkarte retournieren: entweder per Post oder persönlich im Gemeindeamt abgeben
Bevor das letzte Wahllokal am 28. Februar 2021 schließt, muss Ihre Wahlkarte bei der Gemeinde-Wahlbehörde oder im Wahllokal sein. Nur dann ist Ihre Stimme gültig!
Die Wahllokale in der Gemeinde Radenthein haben am Sonntag, 28. Februar von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.